Jetzt wird es spektakulär! FOMP präsentieren die Meister*innen im Poetry Slam an einem fulminanten Abend im Theater am Werk. Lia Hartl und David Friedrich, zwei der begabtesten und erfolgreichsten Slam Poet*innen aus Österreich und Deutschland, machen diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es werden Preisgekrönte Texte und Performances von den Auftretenden abgeliefert. Zudem beantworten diese Expert*innen in kleinen Zwischeninterviews mit der Moderation, interessante Fragen rund um das Thema Poetry Slam. Ungehörte Insider, witzige Anekdoten und spannende Fakten werden diskutiert und improvisiert. Zum Staunen, begeistern und mit ganz viel Liebe zum gesprochenen Wort ist diese Veranstaltung ein Muss für alle Poetry-Slam-Fans. Moderiert von Janea Hansen.
DAVID FRIEDRICH
David Friedrich steht schon sein halbes Leben auf Bühnen und vor Kameras. Als Moderator und als Künstler, als Redner und Unterhalter, als Musiker und als Poet. Mit wortgewandter Eloquenz und sehr viel Charme moderiert er Live-Veranstaltungen sowie aufgezeichnete Formate mit viel Humor und Selbstironie, aber dabei immer mit Souveränität und Professionalität. Neben seiner Tätigkeit als Moderator beim KIKA Kummerkasten oder der NDR Late Night Show „der deutsche Michel“ erlangte er seine Bekanntheit durch TV-Auftritte als Poetry Slammer im NDR, MDR und BR, wo der zweifache deutschsprachige Meister im Poetry Slam (2017 und 2021) das Publikum mit seinen Texten sofort in den Bann zog. Egal um welches Thema es geht, ob bitter ernst und emotional oder sozialkritisch und unterhaltsam, David Friedrich bereichert jede Veranstaltung und jede Sendung mit seinem einzigartigem Gespür den richtigen Ton und die perfekten Worte zu finden. 2021 wurde David Friedrisch deutschsprachiger Meister im Poetry Slam und zog im Finale der Meister*innenschaften im darauffolgenden Jahr mit seinem Gastauftritt im Burgtheater das Wiener Publikum in seinen Bann.
LIA HARTL
Lia ist 19 Jahre alt und vor Kurzem nach Wien gezogen, wo sie aktuell Psychologie studiert. Neben dem Klavier spielen hat sie mit elf Jahren auch das Schreiben für sich entdeckt. Das erste Mal auf der Slam-Bühne stand sie 2020, seitdem erzählt sie auf der Bühne mit sanfter Ruhe von allem was ihr auf dem Herzen liegt. Nach dem Österreichischen U20 Meisterinnentitel 2024 folgte direkt der Sieg in der Kategorie ohne Altersbegrenzung, wodurch sie die amtierende Ö-Slam-Meisterin 2025 ist. Mit ihrem Einzug in das finale Stechen der Deutschsprachigen Poetry Slam Meister*innenschaften 2025 in Chemnitz und dem erreichten dritten Platz, zählt sie zu den erfolgreichsten Österreichischen Slam Poet*innen im deutschen Sprachraum.